Wie kann das Warenwirtschaftssystem für den Handel mit einfachen Maßnahmen digitalisiert werden?

Digitalisierung im Mittelstand wird von einer Mehrzahl der Unternehmen als Chance wahrgenommen und ist unverzichtbar, um auch zukünftig konkurrenzfähig zu bleiben. Doch oft ist es schwer ein ganzheitliches Digitalisierungskonzept für das jeweilige Unternehmen zu entwerfen und auch umzusetzen. Disruptive Veränderungen können auch zu Problemen führen und längst nicht jede Strategie lässt sich von einem auf das andere Unternehmen übertragen. Gerade der Einstieg in die Digitalisierung ist daher für viele Mittelständler eine große Hürde.

Fünf Tipps zur Digitalisierung für den Mittelstand

Doch wie kann die Digitalisierung auch im Mittelstand verwirklicht werden? Diese fünf Tipps können dabei helfen:

  • Der Wille zur Veränderung
    Auch wer aktuell noch erfolgreich ist, muss aus seiner Komfortzone ausbrechen. Wer auch zukünftig bestehen will, muss auf Innovationen setzen und sich stets selbst hinterfragen.
  • Partner suchen
    Digitalisierung ist vielfältig und oft sind die notwendigen Kompetenzen und Ressourcen im eigenen Unternehmen nicht vorhanden oder frei. Für Konzeption und Umsetzung kann es daher ratsam sein, auf entsprechende externe Partner zu setzen.
  • Das weitere Vorgehen in einer Roadmap planen
    Setzen Sie einzelne Meilensteine für strukturelle Veränderungen und realistische Ziele. Auch hier kann die Erfahrung externer Partner helfen den zeitlichen Aufwand für einzelne Optimierungsmaßnahmen besser einzuschätzen.
  • Das richtige Change Management
    Umfangreiche und tief greifende Veränderungen sollten nicht nur von der obersten Unternehmensebene ausgehen. Versuchen Sie alle Mitarbeiter mit ins Boot zu holen, frühzeitig zu informieren und die direkten Erkenntnisse aus der Praxis mit zu berücksichtigen. Oft haben einzelne Mitarbeiter wertvolle Tipps, die sonst nicht in die Planung mit einfließen.
  • Neue Prozesse auch umsetzen
    Digitalisierung kann in den verschiedensten Bereichen Kosten, Risiken oder Lagerbestände minimieren. Echtzeiterfassung von Daten der Produktion oder Lieferungen und zentrales Speichern aller Daten helfen an den verschiedensten Punkten im Unternehmen. Wenn die gesamte interne Organisationsstruktur mit einer zentralen IT-Lösung verknüpft wird, profitiert das ganze Unternehmen von neuen Prozessen.

Mut und Innovationswille

An erster Stelle steht jedoch der Innovationswille, der Mut zur Veränderung. Was heute noch funktioniert, kann schon morgen überholt sein oder durch einen Wettbewerber verdrängt. Durch die zunehmende Globalisierung, die Hand in Hand mit der Digitalisierung geht, kann auch ein deutscher Mittelständler schnell von der internationalen Konkurrenz abgehängt werden. Wer dem vorbeugen will, muss alte Gewohnheiten hinter sich lassen. Besonders der Satz „Das haben wir schon immer so gemacht.“ kann dabei im Weg stehen.

Um sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen und mit der globalen Konkurrenz Schritt zu halten, gilt es Abläufe und Prozesse im eigenen Unternehmen immer wieder zu hinterfragen. Schließlich ist die Digitalisierung mittlerweile in allen Schichten der Gesellschaft angekommen. Wer als mittelständisches Unternehmen bei diesen Entwicklungen nicht mitmacht, ist schnell aus dem Rennen.

Wo genau Veränderungen sinnvoll und notwendig sind, muss jedoch genau erkannt werden. Hier können oft externe Experten unterstützen, da diese nicht nur das nötige Wissen im Bereich Digitalisierung, sondern auch die nötige Distanz zum Unternehmen besitzen. Oft werden interne Abläufe als gegeben hingenommen und nach teilweise jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit viel zu wenig hinterfragt.

Im Digitalisierungs-FAQ werden weitere Fragen zur Implementierung von Digitalisierungsprojekten beantwortet.