Erfolgsgeschichten schreiben

Umsetzungsprojekte im Bereich IT-Systeme

Tischlerei Manufaktur Mücke stellt Weichen für die Digitalisierung

Bei der Digitalisierung stehen viele Unternehmen, insbesondere die kleinen Betriebe, vor ähnlichen Herausforderungen. Dazu zählen u.a. die Ressourcen, sich neben dem operativen Tagesgeschäft die Zeit zu nehmen, ob sich mit Digitalisierungsfragen zu beschäftigen. Ebenso ging es der Tischlerei Manufaktur Mücke, einem Familienunternehmen aus Detmold. Gemeinsam mit Digital in NRW wurde das Thema angegangen und die Weichen für die Digitalisierung wurden gestellt.

Mehr Informationen

IT-Systemlandschaft für die Mediaprint Smart Factory

Die mediaprint solutions GmbH reagiert auf den Wandel der Druckbranche und den laufenden Fortschritt mit einer Strategie, die den Ansatz verfolgt, eine Smart Factory zu errichten. Digital in NRW unterstützte bei der Weiterentwicklung einer Systemlandschaft.

Mehr Informationen

Prognose von Technikereinsatzzeiten

Das Paderborner Unternehmen woelke it-solution GmbH digitalisierte ein selbstentworfenes Ticketsystem, das aufgrund verschiedener Informationen die Zeit der Auftragsbearbeitung einschätzen kann. Um dennoch die Effizienz des Einsatzplanes zu gewährleisten, erfolgt die Digitalisierung in Begleitung mit Digital in NRW.

Mehr Informationen

Digitalisierung in der Montage

Der Hersteller von Fenster- und Türbeschlägen Franz Schneider Brakel GmbH & Co. KG verfügt über eine kleinteilige und vielfältige Produktpalette. Die Herstellung und Lieferung mit Losgröße 1 wurde bereits realisiert und bringt neue Herausforderungen mit sich. Nun möchte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit den Experten von Digital in NRW die Informationsassistenz und Vernetzung im Bereich der Montage optimieren.

Mehr Informationen

Sichere Vernetzung der kommunalen Infrastruktur

Hersteller für Abwasser- und Druckentwässerungspumpen ist das Unternehmen Jung Pumpen aus Steinhagen. Im Transferprojekt mit Digital in NRW wurde ein Konzept zur Anbindung der Pumpen über das Kommunikationsprotokoll OPC UA sicher an cloudbasierte Condition Monitoring-Systeme erarbeitet.

Mehr Informationen