Wie kann nachhaltige Transformation gelingen?

8. Mittelstand-Digital Kongress gibt Antworten für KMU und Multiplikatoren

„Neues wagen, Zukunft sichern“ war das Motto des 8. Mittelstand-Digital Kongresses für KMU und Multiplikatoren, der am 28. Oktober stattfand. Im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung, die vom MDZ Ruhr-OWL auch per Live-Schaltung begleitet wurde, standen aktuelle Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen – von den Folgen der Corona-Pandemie und des Klimawandels bis hin zu immer schnelleren technologischen Entwicklungen. Auch virtuelle Ausflüge in nachhaltige Unternehmen mit erfolgreichen Digitalisierungsprojekten gehörten zur Veranstaltung.

Wie können auch KMU den Weg der Nachhaltigkeit beschreiten? Welche Möglichkeiten einer nachhaltigen Transformation gibt es? Und wie sehen gelungene Beispiele aus der Praxis aus? Antworten gab ein vierstündiges, vielseitiges Kongressprogramm, das von Thomas Jarzombek, MdB und Beauftragter des BMWi für die digitale Wirtschaft und Start-ups, eröffnet wurde.

Die Keynote der von Prof. Dr. Pia Sue Helferich moderierten Veranstaltung, die 360 Teilnehmenden an ihren Bildschirmen folgten, hielt Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn. Der Wissenschaftlicher Direktor des IASS Potsdam sprach über die „Nachhaltigkeitstransformation bei kleinen und mittleren Unternehmen“. Ein Thema, das auch bei der anschließenden Podiumsdiskussion unter dem Kongressmotto „Neues wagen, Zukunft sichern“, im Mittelpunkt stand und bei den anschließenden digitalen „Besuchen“ in Unternehmen von der Theorie in die Praxis übertragen wurde. Dort sprachen zum Beispiel Dr.-Ing. Matthias Parlings, Zentrumsleiter Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL, Martin Lange, Head of iQ water solutions & Brand bei der Beulco GmbH & Co. KG, und Dr. Heiko Koepke, CFO Physec GmbH, über ihre Kooperation im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit.  Im Anschluss waren alle Teilnehmenden eingeladen, an Netzwerktischen Platz zu nehmen und sich mit Unternehmen und Vertretern von Mittelstand-Digital Zentren über Fragen der industriellen Transformation auszutauschen.

Zurück